RENERCON HUTTWIL AG

Die Oberaargauer Gemeinde Huttwil mit historischem Stadtrecht hat 2010 nach einer zukunftsorientierten Energielösung gesucht. Mehrere Schulhäuser, ein projektiertes Mehrzweckgebäude und andere gemeindeeigene Liegenschaften sollten nicht mehr mit fossilen Brennstoffen, sondern mit erneuerbarer Energie beheizt werden. Verschiedene private Personen zeigten in der Folge ebenfalls Interesse daran und so wurde auf Grund einer Machbarkeitsstudie entschieden, eine Fernwärmeanlage mit lokalen Holzschnitzeln einzurichten.

Die Renercon Huttwil AG ist Betreiberin des Wärmeverbundes Huttwil. Seit 2015 produziert Renercon mit modernster Technik im Keller des Brocki- Gebäudes (Ehemalige Mosterei) Wärme aus regionalem Holz für mittlerweile rund 500 Wohneinheiten.  Die Renercon ist Spezialistin rund um Energieprojekte mit erneuerbarer Energie und setzt diese von der Idee bis zum Betreib um. Die Produktepalette reicht von der zielgerichteten Energieberatung bis zur ganzheitlichen Energieversorgung im Contracting. Mit diversen eigenen Energieanlagen (mehrere Wärmeverbünde wie auch Photovoltaikanlagen und einzelnen Wärmeerzeugungsanlagen) konnte in den Letzen 20 Jahren viel Know-how aufgebaut werden.